Berufsalltag managen

Powernapping - das Nickerchen für mehr Leistungsfähigkeit

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Auf einen Blick:

1. Seite: Was ist Powernapping?

2. Seite: Napping-Arten

 

Seite 2 - Napping- Arten

Folgende Napping- Arten lassen sich unterscheiden:

Power Nap zur Prävention: Man kann einem erwarteten Schlaf-Defizit vorbeugen, indem man mittels Napping bereits genug Kraft tankt, um in darauffolgenden langen Wach-Perioden eine hohe Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.

Power Nap zur Kompensation: Napping kann Menschen mit Schlafstörungen nützen, um fehlenden Nachtschlaf aufzuholen bzw. zu kompensieren.

Power Nap als Gewohnheit: Je regelmäßiger man Napping praktiziert, umso mehr wird man seine positiven Auswirkungen zu spüren bekommen. Versuchen Sie es doch einmal selbst!

 

Eine andere Unterteilung von Napping kann über die zeitliche Dauer erfolgen. Dabei unterscheidet man…

·         einen langen Schlaf, der 30 Minuten nicht überschreitet,

·         einen Schlaf zwischen 5 und 30 Minuten

·         und ein schnelles und kurzes Nickerchen, das nicht länger als 5 Minuten dauert.

 

Napping und die Unterschiede zwischen den Kulturen  

In China wurde das Recht auf einen Kurzschlaf in der Verfassung für alle Arbeitnehmer festgelegt. Damit man diesem in vollem Umfang und Komfort nachkommen und das Nickerchen in Ruhe genießen kann, darf die Arbeit in den Büros dafür unterbrochen werden.

Auch in Amerika kamen Experten auf der Grundlage von Untersuchungen der US-Raumfahrtbehörde "NASA" zu dem Schluss, dass man Arbeitnehmern ermöglichen sollte, für einen Zeitraum von nicht mehr als 45 Minuten in ihren Büros am Nachmittag zu schlafen, um die Effizienz ihrer Arbeit um 35% zu erhöhen. Dafür errichteten mehrere US-Unternehmen sogar extra Räume für ein Nickerchen.

Man könnte also sagen, dass Napping ein Produkt der sozialen Normen einer Gesellschaft ist, welches in den Traditionen vieler Völker in den Alltag integriert ist. Besonderes im Leben der Bewohner rund um das Mittelmeer, in Zentralamerika und in Arabien ist diese Praktik verankert, was dort aufgrund der klimatischen Bedingungen auch notwendig ist.

Probieren doch auch Sie diese Art des Kurzschlafes einmal aus und beobachten Sie die daraus resultierenden Zugewinne in Ihrer Produktivität!

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