Berufsalltag managen

Geistige Fitness bis ins hohe Alter

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Auf einen Blick:

1. Seite: Demenz - Begriff und erste Symptome

2. Seite: Praktische Tipps

 

Seite 2 - Training für die geistige Fitness

Da die Ursachen für eine Demenzerkrankung vielfältig und noch relativ unklar sind, gibt es bisher keine medizinischen Maßnahmen zur Vorbeugung einer Erkrankung. Es ist dennoch belegt, dass eine regelmäßige Durchführung von kognitiven und motorischen Trainings den Krankheitsverlauf der Demenz nicht unwesentlich verlangsamen kann. Wir haben im Folgenden einige Maßnahmen zusammengestellt, mit denen Sie gegen die Vergesslichkeit auch schon in jungen Jahren vorbeugen können.

1. Erweiterung kognitiver Fähigkeiten: Um das Gehirn fit zu halten und die Synapsenverbindungen der Nervenzellen zu aktivieren, sind geistig anregende Tätigkeiten im Alltag optimal. Lesen Sie jeden Morgen die Zeitung, machen Sie Kreuzworträtsel, spielen Sie Karten- oder Brettspiele oder erlernen Sie eine neue Sprache. Gehen Sie doch einfach mal einen anderen Weg zu Ihrem Supermarkt oder machen Sie Routinehandlungen in Ihrem Alltag, wie Zähneputzen oder kochen, in einer anderen Reihenfolge. Auch diese Kleinigkeiten wirken Wunder.

2. Körperliche Aktivitäten: Auch körperliche Anstrengungen fördern die Leistung Ihres Gehirns. Dazu müssen Sie keinen Leistungssport treiben. Es reicht, wenn Sie sich für die Treppe anstatt für den Fahrstuhl entscheiden, regelmäßig die Gartenarbeit erledigen oder täglich Spaziergänge unternehmen. Zum Briefkasten muss niemand mit dem Auto fahren!

3. Soziale Freizeitbeschäftigungen: Gerade der Sport lässt sich auch sehr gut mit sozialem Engagement verbinden. Suchen Sie den Kontakt zu anderen Menschen beispielsweise durch das bewusste Auswählen von Kursen an der Volkshochschule, Gruppenreisen oder gemeinsame Angebote zu Konzert- oder Ausstellungsbesuchen. Diese sozialen Kontakte fungieren optimal als Reize für die Leistungssteigerung unseres Gehirns und die Entwicklung des Kurzzeitgedächtnisses.

4. Gesunder Lebensstil und Ernährung: Eine ausgewogene und gesunde Ernährung fördert vor allem die Verbesserung der Gemütslage. Greifen Sie doch in Ihrer Nachmittagspause nach einem Apfel und nicht nach dem Schokoriegel. Achten sie auf Nahrungsmittel, die frei von chemischen Zusatzstoffe oder Umweltgiften sind. Auch das Rauchen oder übermäßiger Alkoholkonsum stellen weitere Risikofaktoren dar. Gehen Sie in Ihren Pausen auch raus an die Sonne. Gerade die UV-Strahlung enthält wichtiges Vitamin D, das an diversen Regulierungsprozessen im Gehirn beteiligt ist.

5. Erholsamer Schlaf: Der Schlaf stellt eine wichtige physische und mentale Regenerationszeit des Körpers dar und trägt somit zum Erhalt der Leistungsfähigkeit des Gehirns bei. Wenn diese Erholung dauerhaft ausbleibt, führt dieser Zustand zu einer ungesunden Belastung unseres Denkvermögens. Doch wer jetzt glaubt, man könnte somit das Risiko einer Demenzerkrankung einfach wegschlafen, liegt leider falsch. Auch übermäßig langer Schlaf ist nicht optimal.

Leider lassen sich nicht alle externen Risikofaktoren für eine Demenzerkrankung gänzlich vermeiden. Doch wer sich regelmäßig sportlich betätigt, seinen Geist durch Gedächtnistraining anregt, auf gesunde Ernährung achtet und ausreichend schläft, bleibt länger geistig fit. In diesem Sinne trägt auch Impulsdialog Business dazu bei, die geistige Fitness von Arbeitnehmer zu fördern und damit langfristig zur Gesundheit der Mitarbeiter beizutragen. Nutzen Sie dazu unsere Online-Trainingsprogramme für Ihr Unternehmen und machen Sie ihre Belegschaft geistig fit bis ins hohe Alter!

 

 

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